3G-Regel während der Bach-Wochen

Welche Corona-Regeln bei Gottesdiensten gelten sollen, wird aktuell noch diskutiert. Zu den traditionellen Bach-Wochen im Michel hat man sich für die 3G-Regel ausgesprochen, jedoch gibt es auch Konzerte mit 2G-Regelung.

Die Orgelanlage im Michel gehört zu den größten im Norden (Archivbild)
Die Orgelanlage im Michel gehört zu den größten im Norden (Archivbild)Stephan Wallocha / epd

Hamburg. Im Hamburger Michel finden vom 23. Oktober bis 21. November die traditionellen Bach-Wochen statt. Bis zu 1.400 Besucher werden im 3G-Format zu den Konzerten in die Kirche eingelassen, wie der Michel jetzt mitteilte. Höhepunkte seien wie immer die Konzerte des Chors St. Michaelis, der sich zur Eröffnung der „Messa da Requiem“ von Giuseppe Verdi widmet.

Von Georg Friedrich Händel werde die Cäcilienode aufgeführt, ein „Meisterwerk, welches die Kraft und die magischen Fähigkeiten der Musik beschreibt und preist“. Für dieses Konzert konnte das Freiburger Barockorchester gewonnen werden.

In der Krypta sind verschiedene Kammermusik-Konzerte geplant, dort gelte dann die 2G-Regelung. Insgesamt stehen acht Aufführungen auf dem Programm, die Karten kosten zwischen zehn und 59 Euro. (epd)