Artikel teilen:

25. Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse lädt nach Saarbrücken

Etwa 150 Lesungen, Workshops und Vorstellungen bietet die am Dienstag startende 25. Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken. Unter dem Motto „5×5 = 25 Jahre Brückenbauen“ lädt sie den Veranstaltern zufolge bis Samstag erstmals an fünf Tagen ins Kulturzentrum am Eurobahnhof (KuBa) sowie an weitere Orte im Quartier Eurobahnhof und der Saarbrücker Innenstadt. Da in diesem Jahr ein Fokus auf den Partnerstädten der saarländischen Landeshauptstadt liege, kämen unter anderem Künstlerinnen und Künstler aus dem französischen Nantes, dem georgischen Tbilisi und Cottbus. Aus der ukrainischen Partnerstadt Kowel könne wegen des Krieges niemand anreisen.

„Aus Cottbus kommen Shary Gajardo und Ines Göbel, die Schreibworkshops für Schulklassen anbieten“, hieß es. Das georgische Duo Giorgi Jincharadze und Khatia Chitorelidze aus Tbilisi gebe wiederum Einblicke in die georgische Illustrationskunst. Aus dem französischen Nantes werde die Schauspielerin Teresa König ihr Theaterstück „Le Bal des Animaux périphériques“ (Der Tanz der Stadtrandtiere) präsentieren.

Statt typischer Messestände erwarten die Besucherinnen und Besucher erneut sogenannte Bücherinseln mit Kissenlandschaften. Diese sind thematisch und nach Altersklassen sortiert. Am Freitag wird auch wieder im Rahmen der Messe der Deutsch-Französische Jugendliteraturpreis vergeben. Zum weiteren Programm gehören neben Lesungen und Workshops unter anderem auch ein Bilderbuchkino, ein Puppentheater, Werkstattgespräche und dieses Mal eine Live-Rollenspielrunde von Orkenspalter-TV.