20:44 Uhr: Die Wahl ist entschieden

Hier können Sie das Geschehen rund um die Bischofswahl im Liveticker verfolgen – mit Statements der kommenden Landesbischöfin und den Ergebnissen.

Stimmenabgabe an der Wahlurne
Stimmenabgabe an der WahlurnePhilipp Reiss / epd

21:30 Uhr: Ticker endet
Das war’s mit dem Liveticker zur Bischofswahl der Nordkirche. Wir schließen jetzt virtuell den Lübecker Dom ab und wünschen Ihnen eine gute Nacht!
21:21 Uhr: Synodale nach Travemünde
Das ging dann jetzt doch schnell: Der Dom hat sich fast geleert, Kristina Kühnbaum-Schmidt gibt die letzten Interviews. Für die Kirchenparlamentarier geht es heute noch zurück nach Travemünde, morgen wird dort weiter getagt.
21:14 Uhr: Ausführlicher Bericht
Puh, erstmal durchatmen! Einen ausführlichen Bericht lesen Sie übrigens hier.
21:01 Uhr: Erstes Statement
"Ich bin sehr glücklich und freue mich über den großen Rückhalt", sagt die Landesbischöfin in spe. Offenbar hätten sich die Synodalen angesprochen gefühlt von dem, was sie gesagt habe. "Jetzt will ich erstmal die ganze Nordkirche kennenlernen", fügt sie hinzu. Kern werde hören und zuhören sein.
20:50 Uhr: Kandidatin nimmt Wahl an
Kristina Kühnbaum-Schmidt hat 90 Stimmen bekommen, für Melzer votierten 56 Synodale, es gab vier Enthaltungen. Sie nimmt die Wahl an. Dann kommen die künftigen Bischofskollegen der Nordkirche und gratulieren ihr. 
20:44 Uhr: Kühnbaum-Schmidt gewählt
EILMELDUNG: Kristina Kühnbaum-Schmidt wird Landesbischöfin der Nordkirche.
20:42 Uhr Glocke klingelt
Jetzt gibt es das Ergebnis des ersten Wahlgangs, aber noch fehlt der Vize-Präses.
20:40 Uhr: Immer noch wird gezählt
Man zählt und zählt und zählt – schon seit 50 Minuten. Wenn es hier noch drei weitere Wahlgänge gibt (was durchaus möglich ist), wird das ein langer Abend. Aber wir hatten Sie ja gewarnt, schon um 15:30 Uhr übrigens.
20:26 Uhr: Bitte draußen bleiben
Hunde sind heute im Lübecker Dom übrigens nicht willkommen. Wir gehen mal davon aus, dass das unabhängig von der Konfession des Tieres gilt.
20:19 Uhr: Es wird gewartet
Noch immer nichts Handfestes – außer Sie zählen Rote Linsen und Fischburger dazu…
20:14 Uhr: Unser Newsletter informiert
Kurzer Werbeblock, während wir hier gemeinsam warten: Unseren Newsletter können Sie hier abonnieren. Wir versorgen Sie jeden Montag mit aktuellen Berichten – und heute Abend noch mit einem Sondernewsletter. Das Thema können Sie sich bestimmt denken.
20:01 Uhr: Abendbrot im Dom
Während die Stimmen ausgezählt werden, gibt es für die Kirchenparlamentarier ein Abendbrot. Gereicht werden gefüllte Paprika mit Couscous, Rote Linsen und eine bunte Fischburger-Platte. Guten Appetit!
19:52 Uhr: Wahlgang beendet
Der letzte Stimmzettel ist abgegeben. Nun wird gezählt.
19:43 Uhr: Wahlgang läuft
Sooo, der erste Wahlgang läuft jetzt endlich. Die Verteilung der Stimmzettel hat sich hingezogen. Mit "A" wie "Ahrens" geht es los. Die Synodalen bringen ihre Zettel an die Wahlurne.
19:34 Uhr: Wahl beginnt
Nun wird es richtig ernst: Die Synodalen werden namentlich aufgerufen, müssen aufstehen und bekommen dann ihren Stimmzettel.
19:32 Uhr Landesbischöfin oder Landesbischof?
Kurz zur Klarstellung: Wenn wir hier von „Landesbischofwahl“ oder „Kandidaten“ sprechen, schließt das logischerweise Kristina Kühnbaum-Schmidt ein. Wir haben bei der Evangelischen Zeitung die generelle Entscheidung getroffen, nicht zu gendern. Natürlich schließen wir damit niemanden aus. Es dürfte auch für Sie etwas umständlich werden, von der „Wahl zur Landesbischöfin / zum Landesbischof“ zu lesen, von solchen Wort-Ungetümern wie „landesbischöfliche Person“ einmal ganz zu schweigen.
19:25 Uhr: Melzer beendet Rede
Auch der zweite Kandidat, Karl-Heinrich Melzer, bekommt Applaus für seine Vorstellung. Kühnbaum-Schmidt darf wieder hereinkommen. Präses Tietze erläutert, wie die Wahl ablaufen wird.
19:24 Uhr: Reformation ist nicht weit
Wir sind hier eben auf einer protestantischen Veranstaltung. Da kann einer nicht weit sein: Martin Luther, und sei es auf einer Tasche. In diesem Sinne: “Viva la Reforma!”
19:00 Uhr: Kühnbaum-Schmidt hat sich vorgestellt
Unter Applaus beendet die Kandidatin ihre Rede und muss den Dom wieder verlassen. Melzer tritt ans Pult.
18:27 Uhr: Tietze beendet Rede
"Nun haben Sie die Wahl", sagt der Präses. Jetzt kommt Kristina Kühnbaum-Schmidt wieder herein und stellt sich als erste vor.
18:21 Uhr: "Robuste Nettigkeit" gefragt
Tietze zählt die Anforderungen auf, denen die Bewerber gerecht werden müssen. "Landesbischöfe fallen nicht vom Himmel", sagt er. Daher sei jemand mit Profil gesucht, der sich mit kirchlichen Strukturen gut auskenne. Eine Persönlichkeit, die zuhören kann und mit einer offenen Art auf Menschen zugehe. Auch eine "robuste Nettigkeit" sei gefragt. Der Wahlausschus habe zwei Personen gefunden, die diesen Kriterien entsprechen.
18:06 Uhr: Präses begründet Auswahl
Jetzt müssen die beiden Kandidaten den Dom verlassen, während Präses Tietze den Wahlvorschlag begründet.
18:03 Uhr: Synode beschlussfähig
149 von 156 Kirchenparlamentariern sind in Lübeck dabei. Die Synode ist damit beschlussfähig. Wenn das keine gute Nachricht ist!
17:50 Uhr: Start mit Verspätung
Los geht’s: Synodenpräses Andreas Tietze begrüßt die Synodalen mit einer Verspätung von 20 Minuten. Die Namen der Synodalen werden einzeln aufgerufen, auch Melzer, weil er Mitglied des Kirchenparlaments ist. Er hat aber bereits erklärt, nicht abzustimmen.
17:24 Uhr: Pause für Umbau
Nach dem Gottesdienst wird nun im Lübecker Dom umgebaut, damit die Kirchenparlamentarier ab 19 Uhr wählen können. Die Synodalen nutzen die Zeit für Small Talk und den einen oder anderen Kaffee.
17:14 Uhr: Gottesdienst geht zu Ende
Mit Fürbittengebet und Segen endet der Gottesdienst. Es wird um Weisheit für die Synodalen bei ihrer Entscheidung gebeten.  
16:54 Uhr: Abendmahl im Gottesdienst
Jetzt wird im Lübecker Dom Abendmahl gefeiert.
16:24 Uhr: Bischöfin predigt
Jetzt predigt die lettische Bischöfin Jāna Jēruma-Grīnberga. Zur lettischen Kirche unterhält die Nordkirche zahlreiche Partnerschaften.
16:04 Uhr: Gottesdienst im Dom beginnt
Die Synodalen sind inzwischen im Lübecker Dom eingetroffen, wo gerade ein Gottesdienst mit Abendmahl begonnen hat. Die beiden Kandidaten sitzen einträchtig nebeneinander nahe der Kanzel.
15:30 Uhr: Der Zeitplan
Wo wir gerade beim Thema Zeit sind, müssen wir eine kleine Warnung aussprechen: Es kann ein langer Abend werden. Um 16 Uhr findet im Lübecker Dom ein Gottesdienst statt. Um 18 Uhr werden die Kandidaten vorgestellt, danach ergreifen sie noch einmal das Wort. Die eigentliche Wahl beginnt um 19 Uhr. Vier (und im unwahrscheinlichen Fall sogar fünf) Wahlgänge sind möglich. Egal wie lange es dauert: Wir bleiben für Sie dabei.
15:03 Uhr: Wahl im Lübecker Dom
Normalerweise tagt die Synode immer in Travemünde an der Ostsee, doch die Wahl zum Landesbischof findet im Lübecker Dom statt. Deshalb werden die Kirchenparlamentarier mit Bussen nach Lübeck gefahren. Nach der Wahl geht es dann heute Abend noch zurück. Denn morgen wird weitergetagt, dann geht’s um das Thema Ehrenamt.
14:18 Uhr: So wird gewählt
Das Wahlprozedere ist nicht ganz einfach. Die kurze Version: In den ersten drei Wahlgängen braucht ein Kandidat 79 Stimmen für den Sieg, nach dem dritten Wahlgang scheidet der schlechtere Kandidat aus. Aber auch im vierten Wahlgang braucht der verbliebene Kandidat 79 Ja-Stimmen. Die lange Version gibt’s hier.
13:42 Uhr: Das sind die Kandidaten
Zwei Theologen stehen zur Wahl: die Regionalbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt aus Meiningen (Thüringen) und der Propst Karl-Heinrich Melzer aus Hamburg. Beide hatten schon zwei Gelegenheiten sich vorzustellen: bei einem Gottesdienst im Schweriner Dom und bei einem Vortrag im Hamburger Dorothee-Sölle-Haus. Wenn Sie sich ausführlich über die Kandidaten informieren möchten: Wir haben beide in Porträts vorgestellt, sowohl Kühnbaum-Schmidt als auch Melzer.
13:00 Uhr: Der Ticker startet
Herzlich willkommen zu unserem Liveticker! Hier informieren Sie Mirjam Rüscher, Katharina Hagen, Thomas Morell und Timo Teggatz rund um die Landesbischofswahl der Nordkirche. Den ganzen Tag lang sind wir für Sie dicht dran – bis feststeht, wer Nachfolger von Landesbischof Ulrich wird, der im März 2019 in den Ruhestand geht. (mrü, kh, tm, tt)