14-Jähriger stellt in Paderborn neuen Weltrekord im Kopfrechnen auf

Der 14-jährige Inder Aaryan Shukla hat bei den diesjährigen Weltmeisterschaften im Kopfrechnen seinen Titel verteidigt. Im Paderborner Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) stellte er zudem einen neuen Weltrekord in der Disziplin „Addition von zehn zehnstelligen Zahlen“ auf, wie das HNF am Montag mitteilte. Mit 96,39 Sekunden für zehn derartige Rechnungen blieb Shukla als Erster unter 100 Sekunden.

Die 10. Weltmeisterschaften im Kopfrechnen wurden am Wochenende ausgetragen. 35 Rechenmeister aus 17 Ländern traten dabei in fünf Kategorien an. Drei Männer und drei Frauen kamen demnach aus Deutschland. Der Schüler Aaryan Shukla belegte in allen Kategorien den ersten Platz.

Die Weltmeisterschaft wird seit 2004 im Zwei-Jahres-Turnus ausgetragen. In diesem Jahr gehörten Addition, Multiplikation, Wurzelziehen, Kalenderrechnen und fünf Überraschungsaufgaben zum Programm. So mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Kopf etwa die Wurzel einer sechsstelligen Zahl auf acht Stellen genau errechnen oder den Wochentag zu zufällig gewählten Daten der Jahre 1600 bis 2100 ermitteln.