1. Hamburger Jugendkulturgipfel am Dienstag im Jupiter
Hamburger Schülerinnen und Schüler haben eigenständig den ersten Hamburger Jugendkulturgipfel konzipiert. Er findet am Dienstag unter dem Motto „WIR – jetzt & hier!“ im Hamburger Jupiter statt, für die Teilnehmenden ab Klasse 7 stehen zum Oberthema Demokratie Talks, Workshops und Mitmach-Formate auf dem Programm, wie die Kulturbehörde am Freitag mitteilte. Erwachsene erhalten nur als Begleitung von Jugendgruppen Einlass. Jugendliche könnten während der Veranstaltung Eindrücke von kulturellen Projekten anderer Schulen gewinnen und sich an Ständen informieren, hieß es.
Der Jugendkulturgipfel soll den Angaben zufolge eine Plattform für Schülerinnen und Schüler bieten, um sich auszutauschen und ihre Ideen zu präsentieren. Gleichzeitig erhielten sie die Gelegenheit und den Raum, eigenständig verschiedene Dinge auszuprobieren. Auf der Bühne werde es neben zahlreichen Projektpräsentationen ein Interview mit ARD-Journalistin Damla Hekimoğlu und einen Talk mit Kultursenator Carsten Brosda (SPD) geben.
Der Jugendkulturgipfel ist ein Projekt der Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendkultur und wird durch die Kulturbehörde und das Zentrum Kulturelle Bildung und Vermittlung finanziert. Mehrere der auf dem Gipfel gezeigten Projekte werden über den Projektfonds Kultur & Schule der Kultur- und der Schulbehörde mit Unterstützung von Stiftungen finanziert.