Wohlfahrtspflege feiert Tag der Pflege in Nürnberg

Pflegeschülerinnen und -schüler wollen am 14. Mai beim Tag der Pflege ab 13 Uhr auf dem Jakobsplatz in Nürnberg die schönen Seiten ihres Berufes zeigen. Zum zehnten Mal veranstaltet die Bezirksarbeitsgemeinschaft der öffentlichen und freien Wohlfahrtspflege im Bezirk Mittelfranken den Tag, teilte die Caritas Bamberg am Dienstag mit. Das Motto „Wir sind PFLEGE-STOLZ“ solle darauf hinweisen, dass Pflege nicht nur professionell, sondern auch bunt und vielseitig sei: durch die Vielfalt der Arbeitsbereiche, dank der generalistischen Ausbildung und durch die Vielzahl der kulturellen Wurzeln der Pflegekräfte.

Mit der leicht provozierenden Botschaft „Ihr habt doch keine Ahnung, wie mega der Job in der Pflege ist“ wolle man die Stärken des Berufs zusammenfassen. Es gebe ein hohes Maß an Professionalisierung und der Beruf entwickle sich stetig weiter. Die Gehälter bei den tariflichen Anbietern seien schon seit einigen Jahren regelmäßig Spitzenreiter unter den Ausbildungsberufen. Der Job mache Sinn und Freude und oft komme zwischenmenschlich „ein sehr guter Geist rüber“, so die Mitteilung.

Auf dem Programm stehen Livemusik und kreative Auftritte der Pflegeschülerinnen und -schüler mit Tanz, Musik und Poesie. Beiträge angekündigt haben die Arbeiterwohlfahrt, das Theresien-Krankenhaus, das Klinikum Nürnberg, das Klinikum Erlangen, Diakoneo und das Altenheim Hensoltshöhe. Grußworte kommen unter anderem von Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) und Karl Schulz als Fachvertreter der Sozialverbände.

Der Internationale Tag der Pflege, der als Inspiration für die Aktion dient, wird jährlich am 12. Mai begangen, dem Geburtstag der britischen Krankenschwester Florence Nightingale. Sie war im 19. Jahrhundert eine der Begründerinnen der modernen westlichen Krankenpflege.

Der Bezirksarbeitsgemeinschaft der öffentlichen und freien Wohlfahrtspflege im Bezirk Mittelfranken gehören der AWO Bezirksverband Ober- und Mittelfranken, das Bayerische Rote Kreuz, die Caritas in Mittelfranken, Der Paritätische in Mittelfranken, die Diakonie Bayern und die Israelitische Kultusgemeinde Nürnberg an. (00/1363/30.04.2024)