Wettbewerb sucht “Gesichter für ein gesundes Miteinander”

Unter Schirmherrschaft des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann sucht die Krankenkasse DAK-Gesundheit auch in diesem Jahr im Südwesten die „Gesichter für ein gesundes Miteinander“. Bis zum 15. September könnten sich Einzelpersonen oder Gruppen bewerben, die sich mit ihren Projekten beispielhaft in den Bereichen Gesundheit, Prävention und Pflege engagieren, teilte die DAK am Donnerstag in Stuttgart mit.

Der Wettbewerb soll demnach den sozialen Zusammenhalt stärken. Denn laut einer aktuellen Forsa-Umfrage finden 78 Prozent der Bürger in Deutschland, dass sich das soziale Miteinander in der Gesellschaft in den vergangenen drei Jahren teils deutlich verschlechtert habe. Drei von vier Befragten sind fest davon überzeugt, dass sich ein besseres Miteinander positiv auf die Gesundheit der Menschen auswirken könne.

Die ersten drei Preise sind laut Mitteilung mit insgesamt 1.550 Euro dotiert. Zudem werde ein Sonderpreis für pflegende Angehörige vergeben, der mit 500 Euro dotiert ist. Anschließend kämen die Hauptgewinner aller Bundesländer in die Endausscheidung. Dort küre eine unabhängige Jury unter Vorsitz von DAK-Chef Andreas Storm die Gewinner 2024.

Die DAK-Gesundheit ist mit 5,5 Millionen Versicherten, davon rund 630.000 in Baden-Württemberg, eine der größten Krankenkassen in Deutschland. (0933/02.05.2024)