Turm-Stipendiat Dotan-Dreyfus bezieht Domizil in der Oberpfalz

Das Literaturhaus Sulzbach-Rosenberg empfängt seinen ersten Turm-Stipendiaten. Der 1987 in Haifa geborene und in Berlin lebende Schriftsteller Tomer Dotan-Dreyfus werde Anfang Mai in die Oberpfälzer Stadt kommen und im alten Wehrturm einziehen, um sein neues Buch abzuschließen, teilte das Literaturhaus am Donnerstag in Sulzbach-Rosenberg mit.

Der israelische Autor nimmt in deutschen und internationalen Medien seit dem 7. Oktober 2023 engagiert Stellung zum Konflikt in Nahost. Er ist auch als Übersetzer und Lyriker tätig. Im Literaturhaus Oberpfalz in Sulzbach-Rosenberg werde er am 6. Mai sich und seinen ersten Roman „Birobidschan“, erschienen im Frühjahr 2023 und mehrfach ausgezeichnet, vorstellen.

Das Turm-Stipendium des Literaturhauses Oberpfalz ermöglicht Schreibenden, einen Prosa- oder Lyrikband, der kurz vor der Fertigstellung steht, einen Monat lang in Ruhe zu bearbeiten. Das von einer Jury vergebene Stipendium umfasst das Wohnrecht in einem ausgebauten mittelalterlichen Befestigungsturm sowie ein Preisgeld von 2.000 Euro. Der Stipendienzeitraum ist jeweils der 1. bis 31. Mai. (00/1332/25.04.2024)