Super RTL will Kinder-Fernsehsender Nickelodeon übernehmen

Der TV-Sender Super RTL will den Fernsehsender für Kinder, Nickelodeon, kaufen. Das bestätigte RTL Deutschland, zu dem Super RTL gehört, am Dienstag in Köln dem Evangelischen Pressedienst (epd) auf Anfrage. Das Vorhaben steht unter dem Vorbehalt der Freigabe des Bundeskartellamts. Nickelodeon ist die globale Unterhaltungsmarke für Kinder von Paramount. Super RTL richtet sich hauptsächlich an Kinder und Jugendliche. Zuerst hatte das Onlinemedium DWDL darüber berichtet.

Konkret soll es um den Erwerb eines Rechtepakets gehen, das aktuelle und kommende Nickelodeon-Serien ins Fernsehprogramm von Super RTL bringt. In diesem Zuge plane Super RTL auch, die etablierte Satellitenfrequenz von Nickelodeon für den Aufbau eines neuen linearen Kindersenders zu übernehmen und dort überwiegend beliebte Nickelodeon-Serien, darunter „Paw Patrol“, „SpongeBob Schwammkopf“ und „Willkommen bei den Louds“ zu zeigen, hieß es. Bisher gibt es zwei lineare Kindersender von Super RTL: Toggo für 6- bis 13-Jährige und Toggolino für Vorschüler und Kleinkinder.

Die Mediengruppe RTL Deutschland ist seit Januar 2022 Eigentümerin des Verlags Gruner + Jahr, zudem hatte sie im Sommer 2021 den Sender Super RTL vollständig übernommen.