THEMA-Hefte

Wie man Lebensmut findet

Sechsmal im Jahr: ein Thema, viele Aspekte, behandelt in unserem THEMA-Heft. Aktuell: Lebensmut finden.

Foto: Thomas Reimer / Fotolia

Das neue THEMA-Heft dreht sich um "Lebensmut – Lebensfreude finden, Angst überwinden". Dazu haben wir für Sie viele spannende Geschichten zusammengestellt. Ein Auszug aus dem Inhalt:

"Es lohnt sich, noch da zu sein"
Extremkletterer Thomas Huber von den "Huberbuam" war schon mehrmals dem Tode nahe. Im THEMA-Interview spricht er über Angst und Mut, seinen Glauben und seine Sehnsüchte und Träume. 

Machtwort gegen das Chaos
Jesus war Heiler, Lehrer und Wanderprediger. Beim Wunder der Sturmstillung im Markusevangelium geht es um die Bändigung der Chaosmächte in unserem Leben.

Der Schrei
Edvards Munchs berühmtes Bild symbolisiert Angst in besonderer Weise – und birgt eine versteckte Botschaft.

Luthers wichtigster Kampf
Wer an Martin Luther denkt, sieht den glaubensstarken Reformator vor sich, den mutigen Bekenner. Doch zu seinem Wesen gehört die zutiefst menschliche Seite der Angst. Die Überwindung dieser Angst ermöglichte erst die Reformation der Kirche.

Der hölzerne Jesus
Die Diagnose Krebs traf Uwe Baumann aus heiterem Himmel, sie warf ihn aber nicht um. Doch beim Gedanken an seine Tochter blieb ihm das Herz stehen.

Angst überwinden

Um starke Angsterkrankungen zu überwinden, muss man lernen, mit der eigenen Angst umzugehen, sagt Alfons Hamm, Professor am Zentrum für Psychologische Psychotherapie der Universität Greifswald.

Hier können Sie das Heft bestellen
Telefon 030 / 28 87 48 10
Fax 030 / 28 87 48 12
E-Mail: info@wichern.de
Wichern-Verlag GmbH
Georgenkirchstraße 69-70
10249 Berlin

Das Thema-Heft kostet 4,50 Euro, ab fünf Heften 4 Euro pro Stück, ab zehn Heften 3,50 Euro pro Stück.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Hamburg

Mit der App können Besucher per Smartphone die Kirche erkunden. Gut gefiel der Jury die Kommunikation mit dem Nutzer.

Hannover

War die Reformation eine reine Männersache? In Niedersachsen auf keinen Fall. Hier sorgte eine Frau vor fast 500 Jahren dafür, dass große Teile des...

Mecklenburg-Vorpommern

Das Volk hat gesprochen: Die AfD soll in den Bundestag einziehen. Aber was bedeutet das? Wieso ist der Rechtspopulismus im Aufwind? Die Evangelische...