THEMA-Heft

„Glück“ – ein Heft zur Frage, wie das Leben gelingt

Sechsmal im Jahr: ein Thema, viele Aspekte, behandelt in unserem THEMA-Heft. Aktuell: Glück.

Foto: psdesign1 / Fotolia

Um Glück geht es in unserem neuen THEMA-Heft. Es behandelt die Frage, wie das Leben gelingt, aus vielen verschiedenen Perspektiven. Ingesamt hat das Heft 52 Farbseiten.

Aus dem Inhalt:

Wo das Glück lauert: Kann man sich entschei­den, glück­lich zu sein?
Der Philosoph Aris­tote­les und die Glück­seligkeit
Glück und Glaube: Die The­sen eines Glücks­forsch­ers im Licht der Bibel
Miese Stim­mung! Ein Psy­chother­a­peut kri­tisiert die Selb­stop­ti­mierung
Jesus starb früh. War er bis dahin glück­lich?
Vier ergreifende Glücks­geschichten
Lässt Gott sich nöti­gen? Nein. Aber er macht Aus­nah­men

Editorial der Theologin Amet Bick:

War Jesus ein glück­licher Men­sch? Eine komis­che frage. Glück ist ein ver­brauchtes und mach­mal miss­brauchtes Wort, weil es eines ist, mit dem sich Geld ver­di­enen lässt. So gibt es unzäh­lige Glücks-Rat­ge­ber oder sogar ein Par­füm, das “Hap­pi­ness” heißt. hat die Bibel nicht etwas viel Wertvolleres zu bieten, als ein schnell vergängliches Hochge­fühl, näm­lich Sinn, Ethik und Moral?

Glück ist ein urbib­lis­ches Thema, das zu ignori­eren unver­ant­wortlich wäre, cshreibt dage­gen der bayrische Bischof und EKD-Vor­si­tende Hein­rich Bed­ford Strohm in unserem THEMA-Heft. Jesus selbst, sagt in der berg­predigt, was glück­lich macht: Selig seid ihr, wenn ihr arm seid, wenn ihr nachgebt, wenn ihr hungert, wenn ihr barmherzig seid, wenn ihr Frieden stiftet. In einer Gesellschaft, deren Königswege zum Glück öko­nomiches Wach­s­tum, leis­tung, Erfolg, Kar­ri­ere und Wohl­stand heißen, tut es gut, sich darn zu erin­nern.

Glück hat wohl etwas mit Weisheit zu tun. Zu erken­nen, dass die Welt offen ist und Liebe das Beste ist, was man sich schenken kann, zum Beispiel. Unsere Glücks-Geschichten erzäh­len von den krum­men Wegen, die das Glück manch­mal nimmt. Wen wun­dert es da, dass Jesus der glück­lich­ste Men­sch war, der je gelebt hat — so beant­wortet zumin­dest die The­ologin Dorothee Sölle die ein­gangs gestellte Frage.

Hier können Sie das Heft bestellen
Telefon 030 / 28 87 48 10
Fax 030 / 28 87 48 12
E-Mail: info@wichern.de

Wichern-Verlag GmbH
Georgenkirchstraße 69-70
10249 Berlin

Das Thema-Heft kostet 4,50 Euro, ab fünf Heften 4 Euro pro Stück, ab zehn Heften 3,50 Euro pro Stück.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Top-Thema

Alles fing 2015 mit zwei Thermoskannen voll Tee an – seit kurzem ist das Hilfs- und Begegnungsprojekt „Das Teemobil“ eingetragener Verein und die...

Hannover

Evangelisches Hospiz in Bremervörde lädt zu einem Nachmittag ein.

Mecklenburg-Vorpommern

Die St. Jakobikirche in Stralsund wird seit Jahren als reine Kulturkirche genutzt. Jetzt wurde ihr Kirchenschiff saniert – und bietet Platz für noch...