Elli Meyberg aus Osnabrück feiert seltenes Konfirmationsjubiläum nach 80 Jahren
Konfirmandenunterricht statt Hitlerjugend
18.09.2019 | Sie wurde im März 1939 konfirmiert, der Krieg warf schon seine Schatten voraus. Jetzt feiert Elli Meyberg das seltene Eichen-Jubiläum ihrer Konfirmation. mehr
17.09.2019 | An diesem Freitag wird fürs Klima gestreikt – und die kirchlichen Mitarbeiter im Norden dürfen dabei sein. Besonders die Landeskirche Hannovers tut sich hervor. mehr
Nordkirche verabschiedet Bischof Abromeit in Greifswald
„Pommern war zugleich seine Aufgabe und Berufung“
16.09.2019 | Mit einem Gottesdienst ist der Greifswalder Bischof Abromeit in den Ruhestand verabschiedet worden. Lob kam von vielen Seiten. Auch durch sein Wirken sei Pommern eine "starke Region" geblieben. mehr
16.09.2019 | Es war ein Fest: In 127 Kirchen ist in Hamburg die "Nacht der Kirchen" gefeiert worden, die größte ökumenische Veranstaltung im Norden. mehr
Kinderkirchentag im Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck
Hier finden kleine Christen zur Kirche
13.09.2019 | Zum dritten Mal veranstaltet der Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck einen Kirchentag für Kinder. Es geht um Engel und den Kampf gegen das Böse. mehr
13.09.2019 | Wenn mehr gesungen werde, profitierten auch die Kirchen, meint Christian Wulff. Als Präsident des Chorverbands hat er das Treffen eröffnet. mehr
12.09.2019 | Am kommenden Donnerstag beginnt die Synode der Nordkirche in Travemünde. Auch das Thema Klima steht auf dem Programm – nicht nur mit einem Innehalten. mehr
12.09.2019 | Beim Thema Seenotrettung belässt es die evangelische Kirche nicht bei politischen Appellen. Gemeinsam mit anderen Organisationen will sie ein eigenes Schiff ins Mittelmeer schicken, um Menschen vor dem Ertrinken zu retten. mehr
Pommerscher Bischof Hans-Jürgen Abromeit wird aus dem Amt verabschiedet
Prägend, unbequem, umstritten
11.09.2019 | Zu konservativ war vielen seine Einstellung zu gesellschaftlichen Fragen von Ehe und Familie, zu politisch seine Haltung im Nahost-Konfikt. Doch unbestritten ist Hans-Jürgen Abromeits Anteil am Entstehen der Nordkirche. mehr
Zwei Vikare bringen ihre Bienenvölker mit
Auf der Küsterwiese summen die Bienen
09.09.2019 | In Neumünster summen in einem Kirchengarten 120.000 Bienen, die den Vikaren Jan-Phillip Behr und Rike Ma­gaard gehören. Ihr Hobby sorgt für Gesprächsstoff. mehr