Wiederaufbau des Potsdamer Garnisonkirchturms

30.10.2017 | Der Grundstein wurde vor zwölf Jahren gelegt, nun soll der Wiederaufbau des Potsdamer Garnisonkirchturms beginnen. Lautstarke Proteste begleiteten den... mehr

Dritte Land-Kirchenkonferenz

27.10.2017 | Wie können ländliche Kirchengemeinden noch besser zusammenarbeiten? Das stand auf der dritten Land-Kirchenkonferenz unter dem Leitsatz „Ziemlich beste... mehr

26.10.2017 | Das Jubiläum der Reformation spielt auch im Wachsfigurenkabinett auf der Hamburger Reeperbahn eine Rolle: Der Luther aus Wachs hat rechtzeitig eine... mehr

23.10.2017 | Es wird wieder an der Uhr gedreht. Die Sommerzeit geht - und alle bekommen eine Stunde geschenkt. Doch diese zur Gewohnheit gewordene "Zeitumstellung"... mehr

20.10.2017 | Ruomin Liu sammelt Noten für die christlichen Gemeinden in seiner Heimat China, denn dort spielt Musik eine wichtige Rolle. Jetzt ruft er... mehr

Luthers Anschlag der 95 Thesen

20.10.2017 | Vor 500 Jahren lief Martin Luther zur Wittenberger Schlosskirche und nagelte seine Thesen an die Tür. Das haben Protestanten im Konfirmandenunterricht... mehr

19.10.2017 | Seitdem US-Präsident Donald Trump im Amt ist, haben die Evangelikalen erheblich an Einfluss gewonnen. Die protestantische Rechte bekommt viele Wünsche... mehr

Burkas, Gebete und Prüfungen

18.10.2017 | Es ist bundesweit einmalig: Mit einem Verhaltenskodex ordnet die Uni Hamburg ihr religiöses Leben. Burkas bleiben erlaubt, doch es gibt auch Verbote. mehr

Kritik am Reformationsjubiläum

18.10.2017 | Das "genuin Protestantische" habe gelitten, sagt die stellvertretende EKD-Ratsvorsitzende. Doch Annette Kurschus sieht auch viel Positives. mehr

Der Hamburger Sozialarbeiter Stephan Karrenbauer im Interview

17.10.2017 | Nur noch ein paar Wochen, dann startet das Winternotprogramm der Stadt Hamburg. Aber reicht diese Hilfe? Im Interview spricht Stephan Karrenbauer,... mehr