“Gesichter für ein gesundes Miteinander” in Niedersachsen gesucht

Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und die Krankenkasse DAK suchen in Niedersachsen die „Gesichter für ein gesundes Miteinander“ 2024. Zum vierten Mal könnten sich Einzelpersonen oder Gruppen bewerben, die sich mit ihren Projekten beispielhaft in den Bereichen Gesundheit, Prävention und Pflege engagierten, teilte die DAK am Donnerstag in Hannover mit.

Der Wettbewerb solle den sozialen Zusammenhalt stärken, hieß es. 78 Prozent der Menschen in Deutschland seien einer aktuellen Umfrage zur Folge der Ansicht, dass sich das soziale Miteinander in der Gesellschaft in den vergangenen drei Jahren teils deutlich verschlechtert habe. Gleichzeitig seien drei von vier Befragten fest davon überzeugt, dass sich ein besseres Miteinander positiv auf die Gesundheit der Menschen auswirken könne.

„Die vergangenen DAK-Wettbewerbe ‘Gesichter für ein gesundes Miteinander’ waren ein voller Erfolg“, betonte Weil. Viele Organisationen und Einzelpersonen hätten ihre Initiativen und Projekte für ein gesundes und zufriedenes Leben eingereicht. Mit dem DAK-Wettbewerb solle auch in 2024 diesen engagierten Menschen eine Bühne für die gebotene Anerkennung gegeben werden.

Bei dem Wettbewerb, den Weil in Niedersachsen als Schirmherr unterstützt, können sich Interessierte bis zum 15. September 2024 unter www.dak.de/gesichteronline bewerben. Auf Landes- und Bundesebene werden Geldpreise vergeben.