DGB ruft zu Kundgebungen zum “Tag der Arbeit” auf

Das diesjährige Motto der DGB-Kundgebungen zum Tag der Arbeit am 1. Mai lautet „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“. Die Hauptkundgebung in Baden-Württemberg finde in Karlsruhe statt, teilte der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Baden-Württemberg am Montag in Stuttgart mit. Ab 12 Uhr spreche Kai Burmeister, Vorsitzender des DGB Baden-Württemberg, auf dem Karlsruher Marktplatz. Weitere große Kundgebungen seien in Heidelberg, Bietigheim-Bissingen, Stuttgart, Heidenheim, Heilbronn, in Kehl am Rheinufer und in Freiburg geplant. Insgesamt gebe es 46 Veranstaltungen im Land.

„Immer mehr Arbeitgeber stehlen sich aus ihrer sozialen Verantwortung“, sagte Burmeister am Montag in Stuttgart. „Arbeitsplatzverlagerungen, Stellenabbau an den heimischen Standorten und der Rückzug aus Tarifverträgen sind an der Tagesordnung. Diese negativen Nachrichten lösen bei vielen Beschäftigten Ängste aus.“ Nur noch jeder Zweite im Land profitiert von einem Tarifvertrag. „Wir wollen mehr Tarifbindung. Mehr Tarifbindung bedeutet mehr Geld, bessere Arbeitsbedingungen, sicherere Zukunftsaussichten und mehr Lebensqualität. Die Bundesregierung muss jetzt ihr angekündigtes Tariftreuegesetz auf den Weg bringen. Die Landesregierung sollte diesem Beispiel folgen.“

Bundesweit ist die Mitgliederzahl der DGB-Gewerkschaften laut Mitteilung auf rund 5,7 Millionen gestiegen. In Baden-Württemberg blieb sie mit rund 780.000 Mitgliedern stabil. (0900/29.04.2024)