Artikel teilen:

Bundespräsident: Ehrenamt ist unbezahlbar

Zum Bürgerfest in Schloss Bellevue würdigt Steinmeier das Ehrenamt und lädt zum Ehrentag im kommenden Jahr ein. Für Deutschland und die Demokratie.

Der ehrenamtliche Einsatz von Millionen Menschen in Deutschland hat für Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unschätzbareren Wert. “Was Sie mit Ihrem Einsatz für unsere Gesellschaft, für unser Miteinander, für unser Land tun, das ist mit keinem Gold aufzuwiegen! Auch nicht mit Silber. Das ist unbezahlbar”, sagte der Präsident laut Redemanuskript im Beisein zahlreicher Ehrenamtler beim Bürgerfest am Freitagabend im Schloss Bellevue.

Wahr sei aber auch, dass ehrenamtlich Tätige älter würden und dass sich die Aufgaben auf weniger Schultern verteilten. Daher soll im kommenden Jahr am 23. Mai, dem Geburtstag des Grundgesetzes, der “Ehrentag” stattfinden.

“Die Idee: Ganz Deutschland soll an diesem Tag zu einer Mitmach-Arena werden; ob der Stadtpark gereinigt wird oder sich ein Kinderchor zusammentut und im Seniorenzentrum singt. Alle sind gefragt, mit anzupacken”, sagte Steinmeier als Initiator. Gerade in Zeiten von wachsendem Hass und Hetze solle der Tag ein Zeichen für die Demokratie, für das Miteinander und die gemeinsame gesellschaftliche Verantwortung sein.