Bischöfin Fehrs begrüßt Schüler-Demo für Klimaschutz

Ein bunter Protest sei viel ansteckender als angstvolle Mahnungen, schreibt die Theologin in einem Brief an die Evangelische Jugend.

Bischöfin Kirsten Fehrs
Bischöfin Kirsten FehrsMarcelo Hernandez / Nordkirche

Hamburg. Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs hat das Engagement junger Menschen bei der Klima-Demo "Fridays for Future" begrüßt. "Ich finde es großartig, dass Jugendliche für die Zukunft des Planeten aufstehen und auf die Straße gehen", schreibt Fehrs in einem Brief an die Evangelische Jugend, die am Protest teilnimmt. 
Es sei ein biblischer Auftrag, die Erde zu bewahren, so Fehrs in ihrem Brief. "Wir dürfen sie nicht zerstören." Der von Menschen gemachte Klimawandel sei nicht zu leugnen. "Doch nichts wäre verkehrter, als jetzt die Hände in den Schoß zu legen und zu resignieren." Christen sollten sich nicht von der Angst leiten lassen, sondern von der Hoffnung: "Ich glaube, dass ein bunter und lebendiger Protest viel ansteckender ist als angstvolle Mahnungen." (epd)